Westernreiter aus Leidenschaft und Begeisterung

Seit jeher fasziniert mich der Umgang mit den Pferden und der Gedanke an endlose Prärien.
Als ich begann das Reiten zu lernen, wurde mir klar, dass für mich nur die Westernreitweise in Frage kommt.

Die Westernreitweise wurde von Menschen entwickelt, die täglich bis zu 16 Stunden
im Sattel verbrachten und deshalb alles Störende, Überflüssige und "Geschniegelte" wegließen.

Im Laufe der Jahre lernte ich von verschiedenen Lehrern, jeweils das Beste anzunehmen
und anzuwenden. Seit dem Jahre 1995 arbeite ich nun als Westerntrainer und
gebe mein Wissen und Können weiter.

Meine Einstellung

Reiten ist ein wunderschöner Sport, ein tolles Hobby.
Es soll Spaß machen und Freude bringen und nicht in Stress ausarten.
Das Ziel meiner Tätigkeit als Trainer ist, die Harmonie und das Vertrauen zwischen
Pferd und Reiter ohne Leistungsdruck und Verkrampfung zu erreichen und dadurch
beiden eine Steigerung ihres Könnens zu ermöglichen.

Deshalb biete ich mein Training ausschließlich im Amateur- und Freizeitreiterbereich an.
Selbst hier ist es möglich "Ehrgeiz" zu entwickeln und sportliche Ziele zu erreichen,
wie die Platzierungen von Kursteilnehmern bei Turnieren zeigen! Aber alles im Rahmen :-)

Fördern Sie Sich und Ihr Pferd - lassen Sie sich beraten!

Meine Ausbilder

Joe Eibelmeier
Heinz Novinski
Kay Winnrich
Norbert Drechsler
Roger Kupfer
Tommy Posch
Helmut Graß
über 500 Pferde
Bücher und Videos